Das Reglement 2024

Fahrzeuge:

  • fast alle Modelle der Firma Scalextric und Pioneer
    (LMPs + F1 sind nicht zugelassen )
  • der Magnet muß entfernt werden
  • der Wagen darf mit Blei beschwert werden
  • es dürfen keine Tuningteile verbaut werden
  • der Wagen darf  von „Unzulänglichkeiten“ befreit werden (z.B. versiegeln von V – Reifen)

Wichtig: entspricht der Wagen nicht den Vorgaben, so starter der Fahrer als Gast und wird nicht in die Wertung genommen

(Leihwagen stehen zur Verfügung*)

Regler:

  • der Regler ist freigestellt, allerdings nur normale Widerstandsregler (keine Transistor- oder PWM Regler), diese dürfen  modifiziert werden ( z.B. einstellbare Bremse)

(Parma Regler mit 25Ohm können gestellt werden*)

Rennmodus:

  • Es werden Zeitrennen gefahren, hier der aktuelle Rennablauf/Lizenz (s.u.)

Anmerkung:

*= wobei die Leihgeräte nicht im Besten Zustand sind!!! Es wird also empfohlen mit eigenem Material zu fahren .

Wer nur Bahnhof versteht: die Rennleitung steht für Fragen natürlich zur Verfügung, zudem wird vor dem ersten Rennen die Möglichkeit geboten sein Fahrzeug (mit Unterstützung) für die Events vorzubereiten


 

–  mit kleinen aber feinen Abweichungen im Reglement/Ablauf muß gerechnet werden (damit der Spaß nicht zu kurz kommt) !!! Diese bleiben allerdings nur den Rennkommissaren vorbehalten!!! –

Rennablauf/Lizenz

  • Jeder fährt pro Lauf  1 Rennen auf jeder Spur  à 2Minuten
  • Bei Abflug gibt es eine „Gelblichtphase“ (der  Bahnstrom wird unterbrochen) und das Fahrzeug wird hinter der Startampel wieder eingesetzt, u.U. verliert man so fast eine Runde – also besser nicht ZU schnell fahren  ;-))
  • Zwischen den Spurwechseln gibt es ein paar Runden Training zur Eingewöhnung
  • Die Wertung (nach jedem Lauf):

    Platz 1: gefahrene Runden = Punkte
    Platz 2: gefahrene Runden = Punkte
    u.s.w.

  • Das Ganze wird 3x gemacht

  • jetzt wird es kompliziert (macht es aber möglich trotz unterschiedlichem Können der Piloten spannende Rennen zu erleben), es wird in festen Gruppen gestartet:
    Lauf A: Gruppeneinteilung wird vom letzten (teilgenommenen-) Event genommen(s.u.), neue Fahrer kommen in die schwächsten Gruppe.
    nach der Punktvergabe werden die Piloten in neue Gruppen aufgeteilt
    Lauf B: Gruppe C (Platz 7-9) fahren unter sich die 3 Turns; anschließend Gruppe B (Platz 4-6) und dann Gruppe A (Platz 1-3) – jetzt gibt es wieder Punkte!
    nach dieser weiteren Punktevergabe ergibt sich evtl. eine neue Reihenfolge
    Lauf C: nach der neuen Zuordnung (ausschlaggebend ist die Plazierung in Lauf B, nicht die Gesamtplazierung!), wird wieder in Gruppen gestartet

  • Der Fahrer mit den nun meisten Punkten ist dann König!

    Die Rennleitung

Hier die "Lauf A" - Liste (wird nach jedem Event aktualisiert)

Slotracing im Herzen von Köln: der Guzziring, hier treffen sich Verrückte und slotten um die Gunst ihrer Gottheit: dem heiligen Tikal