Das Reglement 2024
Fahrzeuge:
- fast alle Modelle der Firma Scalextric und Pioneer
(LMPs + F1 sind nicht zugelassen ) - der Magnet muß entfernt werden
- der Wagen darf mit Blei beschwert werden
- es dürfen keine Tuningteile verbaut werden
- der Wagen darf von „Unzulänglichkeiten“ befreit werden (z.B. versiegeln von V – Reifen)
Wichtig: entspricht der Wagen nicht den Vorgaben, so starter der Fahrer als Gast und wird nicht in die Wertung genommen
(Leihwagen stehen zur Verfügung*)
Regler:
- der Regler ist freigestellt, allerdings nur normale Widerstandsregler (keine Transistor- oder PWM Regler), diese dürfen modifiziert werden ( z.B. einstellbare Bremse)
(Parma Regler mit 25Ohm können gestellt werden*)
Rennmodus:
- Es werden Zeitrennen gefahren, hier der aktuelle Rennablauf/Lizenz (s.u.)
Anmerkung:
*= wobei die Leihgeräte nicht im Besten Zustand sind!!! Es wird also empfohlen mit eigenem Material zu fahren .
Wer nur Bahnhof versteht: die Rennleitung steht für Fragen natürlich zur Verfügung, zudem wird vor dem ersten Rennen die Möglichkeit geboten sein Fahrzeug (mit Unterstützung) für die Events vorzubereiten
– mit kleinen aber feinen Abweichungen im Reglement/Ablauf muß gerechnet werden (damit der Spaß nicht zu kurz kommt) !!! Diese bleiben allerdings nur den Rennkommissaren vorbehalten!!! –
Rennablauf/Lizenz
- Jeder fährt pro Lauf 1 Rennen auf jeder Spur à 2Minuten
- Bei Abflug gibt es eine „Gelblichtphase“ (der Bahnstrom wird unterbrochen) und das Fahrzeug wird hinter der Startampel wieder eingesetzt, u.U. verliert man so fast eine Runde – also besser nicht ZU schnell fahren ;-))
- Zwischen den Spurwechseln gibt es ein paar Runden Training zur Eingewöhnung
Die Wertung (nach jedem Lauf):
Platz 1: gefahrene Runden = Punkte
Platz 2: gefahrene Runden = Punkte
u.s.w.Das Ganze wird 3x gemacht
jetzt wird es kompliziert (macht es aber möglich trotz unterschiedlichem Können der Piloten spannende Rennen zu erleben), es wird in festen Gruppen gestartet:
Lauf A: Gruppeneinteilung wird vom letzten (teilgenommenen-) Event genommen(s.u.), neue Fahrer kommen in die schwächsten Gruppe.
nach der Punktvergabe werden die Piloten in neue Gruppen aufgeteilt
Lauf B: Gruppe C (Platz 7-9) fahren unter sich die 3 Turns; anschließend Gruppe B (Platz 4-6) und dann Gruppe A (Platz 1-3) – jetzt gibt es wieder Punkte!
nach dieser weiteren Punktevergabe ergibt sich evtl. eine neue Reihenfolge
Lauf C: nach der neuen Zuordnung (ausschlaggebend ist die Plazierung in Lauf B, nicht die Gesamtplazierung!), wird wieder in Gruppen gestartetDer Fahrer mit den nun meisten Punkten ist dann König!
Die Rennleitung