Bei meinen Eltern fand ich doch glatt eine Kiste mit altem Carrera Uni Kram wieder: u.a. waren dort auch 2 Lotus 49 Karossen zu finden. Scalextrics bringt zwar diesen wunderschönen F1 Renner von 67 auch raus (muß ich natürlich haben!). Aber um die Zeit zu verkürzen werde ich einen "restaurieren".

 
hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack (Fotomontage):
 

Die Basis: 

Geplant ist

- Alu Felgen mit Felgeneinsätzen von Fly Classic Felgen (hab genug solcher Eiermänner hier rumliegen)

- NSR Schlappen kommen drauf

- Ansaugtrichter werden aus Aderendhülsen gefertigt

- kleiner F1 Motor von Scalextrics

- Risse werden gespachtelt + der Wagen wird vermutlich in rot lackiert

- Eigenbau Chassis

   

Der Radstand ist schon sehr vielversprechend: darunter liegt ein Fly Lola

   

So, der Wagen ist schon mal in meiner Werkstatt!

Bestandsaufnahme:

- Motor wird von einem F1 Ferrari gespendet, der noch im Hof steht - bei Gelegenheit bekommt dieser  nen neuen

- H-Achse, Lager, Kronrad + Leitkiel hab ich auch hier: alles von Slotit

- H-Felgen von Ortmann, da passen die Reifen von NSR prima drauf

- vorne kommen Felgen/Reifen von einem Fly Classic drauf 

- das Chassis wird aus U-Profilen gemacht, mal sehen wie das klappt, als Leitkielhalter kommt eins von Schöler  (für Fly-Leitkiele) rein

wenn ich mir die Teileliste so ansehe fehlen mir nur noch die NSR Schlappen + U Profile, die Optik kommt später dran...

Das Chassis war schnell gebaut: Löcher für die Achslager rein, in Photoshop ne Schablone mit den Maßen gebastelt, Achsen daran ausgerichtet + deren Lager schön fest verklebt, Leitkielhalter ebenfalls, der Motor (der genau in das U-Profil reinpasst) mit Heißkleber verklebt, damit ich ihn bei Bedarf wechseln kann

Erster Fahrtest: hängt BRUTAL am Gas! klar, bei dem derzeitigen Gewicht: Chassis + Gerippe von Karosse = 60g!

Die Übersetzung ist 9/27 (= Scalex. F1 Renner)

Das (1,5er Alu-) Chassis macht einen sehr sehr guten Eindruck: sehr verwindungssteif, leiser Lauf + sicher im Slot + "Null" Kippneigung + Drehwinkel des Leitkiels: ohne Ende :-)))

Wenn der Langzeittest mit dem fertigen Fahrzeug genauso abläuft, wird auf eine zusätzliche Verbleiung verzichtet werden können - das wird ein SPAß!

ne Messingplatte (siehe Bildchen) liegt auf alle Fälle schon einmal bereit, falls nix mehr geht

         
Die Karosse wird durch das noch fehlende Gestänge der hinteren Achsaufhängung mit dem Chassis verbunden werden: einfach die bestehenden Löcher durchbohren + Draht durch (biege ich noch aus Federstahl od. einfachen Draht).
         
- frisch vom Lackierer  + es wird an der Scheibe gearbeitet
 

- hab mir 2 paar Felgen/Reifen fertiggemacht:

NSR Reifen auf Ortmannfelgen + Tröpfenalus mit GP Vollgummis, hab mich nach einer Testfahrt für die GP Kombi entschieden, damit sind schöne slides möglich, wenn ich's übertreibe + auf zusätzliches Blei kann verzichtet werden.  Decals (+ Schutzlack) drauf + der Fahrer hat Platz genommen. Ne Scheibe kommt noch, derzeit gefällt mir keine so richtig.

Fahrerkopf ausgetauscht + Scheibe aus Plexiglas + Haltestreben sind noch drangekommen: jetzt ist er fertig!!!